Kiwis - Glowworms - Blueberries

Montag, 11.01.2016

Was für ein Tag heute!! Es ist jetzt 20.00 Uhr und wir sind reif für die Matratze... ;-))))

Nach einem leckeren honiglastigen Frühstück bei unserem urigen Gastgeber Bob in Waitomo

haben wir uns auf den Weg zu unserem Höhlenabenteuer gemacht.

Da wir gut im Zeitplan lagen, gab es noch einen Abstecher zum Kiwi-House in Otomohanga.

Ich habe jetzt ein neues Lieblingstier: den Kiwi

Leider kann ich euch kein Bild von diesem skurilen Vogel machen, da er nur nachtaktiv ist und wir ihn nur im (fast) Dunkeln bei der Fütterung beobachten konnten. Zum Schlapplachen!!

Als Ersatz gibt es ein hübsches Papageienfoto... ;-))

Aber dann gings los zu unserem ultimativen Abenteuer im Höhlenlabyrinth der Waitomo Caves um Glühwürmer in absoluter Dunkelheit zu beobachten, in dicken Wet Suits, auf Gummireifen in 12 Grad "warmen" Wasser. So was verrücktes macht man nur in Neuseeland!! Und ich geb's ja zu: wir hatten ganz schön weiche Knie!!

Gute Miene zum Auftackt:

Dann gab es Übungen und Erklärungen, wie wir uns in der Höhle verhalten müssen. Bei den Wasserfällen in dem Höhlensystem, müssen wir nämlich mit den Reifen unterm Hinter rückwärts eine Etage tiefer springen. Das sah dann so aus:

Und dann gings los:

Durch dieses dunkle Loch gings in die Tiefe:

Und von der anderen Seite sah es dann so aus:

Hier die Lebewesen in den Höhlen: Glühwürmchen und der Flossenaal!

Hier sieht man, dass es manchmal ganz schön eng war mit sehr geringem Abstand zur Felsendecke!

Und ich mit meiner Klaustrophobie!! Im eigentlichen Teil mit den meisten Glühwürmern unter der Kuppel haben wir uns dann alle aneinandergehängt, alle Lampen ausgemacht und uns bei völliger Dunkelheit treiben lassen! Welch ein Erlebnis!! Immer wieder mussten wir dann auch klettern und uns zu Fuß weiterkämpfen und auch wie oben beschrieben rückwärts einen Wasserfall runterspringen! Echt verrückt!!

Aber wir haben alle überlebt!!

Und wo wir dann nach zwei Stunden wieder das Tageslicht erblickt haben, waren wir doch froh, erleichtert und ziemlich durchgefroren...

Nach der heißen Dusche gabs Toast und heiße Tomatensuppe. Da war dann alles wieder gut!!

Eine super organisierte Unternehmung, aber nicht ohne...!! Wenn unsere Reiseagentur dies nicht vorab schon für uns gebucht hätte, hätten wir uns dies wohl nicht getraut! So aber hatten wir ein einmaliges Erlebnis und waren hinterher total happy - und total erschöpft!

Dann gings auf die Weiterreise nach Rotorua, ins geothermische Zentrum der Nordinsel.

Unterwegs sind wir dann noch über die größte Blaubeer-Plantage Neuseelands gestolpert (man muss einfach mal von der geplanten Route ein Stückchen abweichen), an die ein wunderschönes Cafe angeschlossen war: Hier gabs zur Belohnung guten Capuccino und super-leckeren Blaubeerkuchen!

Müde und erschöpft sind wir dann in Rotorua bei einem sehr netten älteren Ehepaar direkt am Lake Rotorua gelandet und haben wieder ein schönes Zimmer erwischt!! Nur kam heute Abend leider etwas Regen und dicke Wolken auf!! Aber man kann eben nicht alles haben, das würden wir dann auch gar nicht mehr aushalten.........