Lake Rotorua - Wai-O-Tapu - Tongariro Nationalpark...

Dienstag, 12.01.2016

Am Lake Rotorua haben wir direkt am See bei einem sehr sympatischen älteren Ehepaar nur eine Übernachtung genossen, das Frühstück war excellent. Leider hat es am Morgen ziemlich geregnet, so dass die Aussicht beim Frühstück leider getrübt war.

Dann ging es gen Süden in Richtung Tongariro Nationalpark. DIeser ist der älteste Nationalpark Neuseelands und geprägt durch einige Berge von knapp 2000 m bist fast 2800 m. Dieses Gebiet ist größtenteils durch vulkanische Altivitäten entstanden. Die letzte war erst 2007, also ist dieses Gebiet immer noch relativ aktiv!! Zur Zeit scheint aber alles ruhitg.... ;-)

Unterwegs sind wir bereits südlich von Rotorua durch eine hydrothermalisch sehr aktive Gegend gefahren, überall dampfte es aus irgendwelchen Erdspalten, selbst mitten in den Wäldern und über allem lag manchmal ein eher gewöhnungsbedürftiger Hauch von Schwefel....

Daher haben wir  einen Stopp im Wai-O-Tapu Thermalland eingelegt, denn dort sieht man viele dieser Aktivitäten, die sonst weit unter der Erde stattfinden, direkt an der Erdoberfläche.... und man kann sie natürlich auch riechen.... :-(((( ! Dies bleibt dem geneigten Leser unseres Blogs glücklicherweise erspart!! ;-))

Aber für uns war es höchst interessant, diese Mischung aus den unterschiedlichsten geologischen Gegebenheiten zu erwandern, und dass in einem relativ überschaubaren Gebiet der Anlage.

Hier ein paar optische Eindrücke:

 

Anschließend ging es weiter am riesigen Lake Taupo vorbei und durch schöne Waldgebiete zu unserem neuen 2-Tage-Ziel dem Tongariro Nationalpark. Wettertechnisch könnte es besser sein, es schauert leider immer mal wieder, aber ansonsten ist es landschaftlich wieder ein völlig neuer Eindruck, die Berge verstecken sich noch hinter den Wolken, aber morgen soll es besser werden.

 

Eigentlich wollten wir morgen den Tongariro Crossing machen, einen 7-Stunden-Tageswalk, der einer der schönsten in NZ sein soll, aber aufgrund der unsicheren Wetterlage werden wir wahrscheinlich umdisponieren. Es gibt auch noch andere schöne Strecken zum Wandern hier, und wir wollen einfach nichts riskieren.... Außerdem sind wir heute von unserem Reise-Marathon ziemlch erschöpft, da tut uns ein etwas weniger anstrengendes Tagesprogramm auch mal gut!! Wir sind ja schließlich nicht mehr die Jüngsten.... ;-)))

Hier noch einen Blick auf unser Hotel, aber bitte nicht neidisch werden, wir bewohnen hier nur ein Zimmer und verpflegen uns selbst... Mehr gibt unser Budget nicht her... :-(((( Mal was völlig anderes als unseren bisherigen Unterkünfte....