Lazy Day am "End of the edge" Kaikoura

Dienstag, 19.01.2016

Nachdem wir gestern doch einen ziemlich aufregenden und anstrengenden Tag hatten - abends hatten wir immer noch das Gefühl, wir schwanken - sind wir den heutigen Tag etwas ruhiger angegangen.

Am Vormittag schien das Wetter endlich wieder etwas besser zu werden, so dass wir eine schöne Wanderung auf der vorderen großen Klippe unternehmen wollten, die das Ende der kleinen Halbinsel vor Kaitoura beschließt, auf der auch unsere derzeitige Herberge liegt. Das "End of the Edge" sozusagen....

Wir wollten oben auf der Klippe den ersten Teil entlangwandern, den Rückweg dann nicht als Rundkurs über den Ort, sondern am Fuß der Klippe in "Wasserhöhe" zurück laufen, um noch einen ausgiebigen Blick auf die vielen Seevögel und vor allem auf die vielen Seehunde zu werfen, die überall auf den Felsen und an Land strackten... Gesagt... getan... Es war wirklich ein schöner Weg mit toller Aussicht. Leider hat sich unser Hoffnung nicht erfüllt, in der Ferne am Horizont irgendwo die Fontäne eines Wals zu entdecken... ;-)

Dann hat beim Rückweg, kurz vor der letzten Felsnase, die rückkehrende Flut uns einen Strich durch die Rechnung gemacht... Wir kamen nicht mehr weiter, denn die Wellen rauschten schon ziemlich stark an die Felsen, da kamen wir nicht mehr durch.... Zurück wollten wir aber auch nicht laufen, denn das war schon ein ziemlich weites Stück.... Also gab's nur noch eine Richtung: die Klippe hoch klettern. An diesem Stück gabe es zum Glück Grasbewuchs und kein nackter Fels, also haben wir tapfer die Klippe erklommen..... und sind ohne Probleme heil oben angekommen... ;-)))

Die weite Treppe runter für den Rückweg. Der dicke Kerl lag einfach mitten auf dem Weg....

Die Flut kommt langsam zurück!!  Dort ging es nicht mehr weiter; hier mussten wir dann hoch...

Nach dieser Wanderung und der körperlichen Anstrengung am Schluss, machte sich der Hunger breit und für heute hatten wir uns eine kulinarische Köstlichkeit, für die diese Gegend hier sehr bekannt ist, vorgenommen: Crayfish - so werden die Langusten hier genannt!! Lecker!!

Nur 200 m von unserer Unterkunft entfernt gibt es das wohl sehr bekannte und beliebte Seafood-BBC! Morgens ist es nur ein leerer Parkstreifen direkt an der Straße vorm Meer, dann kommt der Truck, bringt die Verkaufsbude mit Küche und sämtlichem Zubehör, einschließlich Tischen und Stühlen.

Danach wird Crayfish und alles mögliche anderen Seafood zubereitet und verkauft, bis alles leer ist. Dann wird wieder alles abgebaut und abtransportiert. Gegen 18.00 Uhr ist davon nichts mehr zu sehen. Am nächsten Mittag geht's wieder von vorn los... Muss hier jedenfalls legendär sein....

Lecker war's auf jeden Fall!!!! Wir hatten einen halben Crayfisch als Vorspeise und uns dann noch für die Seafood-Platter entschieden, damit wir auch die anderen regionalen Köstlichkeiten probieren konnten. Das war richtig gut!!

Am späten Nachmittag haben wir dann noch an der Schafscher-Show unseres derzeitigen Gastgebers Peter teilgenommen. Er betreibt ja hier nebenberuflich noch die kleine Farm mit ca 300 Schafen. Jeden Tag um 13.30 und 16.00 Uhr wird hier eine "Show" angeboten, bei der man sehen kann, wie so eine Schafschur stattfindet. Dann erklärt er noch einiges über die Arbeit mit den Schafen und den Farmhunden, über die unterschiedlichen Schafsrassen und über die Verwendung der Wolle usw. Die kleine Show ist oft recht gut besucht (vielleicht liegt es auch z.Zt. am Wetter), und bei $ 12,00 Eintritt für die halbe Stunde, hat er eine einträgliche Nebeneinnahme.... ;-))))

Aber nett war's trotzdem....

Morgen geht es dann wieder an die Westküste / Tasman Sea, und wir sind schon wieder neugierig, was uns erwartet. Die Fahrt geht jedenfalls über die Berge und verspricht wieder Interessantes fürs Auge und den Fotoapparat zu werden!!