Rain at seven - sun at eleven

Sonntag, 24.01.2016

Das sollte heute so ein richtig fauler verregneter Sonntag werden, die Prognosen waren für uns nicht sehr ermutigend. Also haben wir mal gründlich ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt. Es hat nachts wirklich heftig geschüttet und morgens war noch leichter Regen, aber trotzdem hat die Sonne in unsere Fenster geleuchtet. Vielleicht wurde es ja doch nicht so schlimm, wie voraus gesagt...

Wir waren kam fertig, da kam unsere sympathische Gastgeberin und hat uns zum Spätvormittag-Kaffee zu sich nach nebenan eingeladen, zusammen mit ihrer Schwester, Schwager und einem weiteren Nachbarn.  Von ihr stammt auch der Spruch aus der Überschrift! Das scheinen sie regelmäßig so zu handhaben, eine Nachbarin, die auch noch dazu kommen wollte ist schnell wieder umgedreht, als sie uns Gäste gesehen hat: sie trug noch ihre Nachtwäsche.... ;-)))

Die Kaffeerunde war jedenfalls sehr kurzweilig!! Die Vorfahren dieser Leute waren Iren, die Ende des 19. Jahrhundert aus großer Hungersnot aus Irland ausgewandert sind. Die Kartoffelfäule hat die einfache Bevölkerung in tiefstes Elend gestürzt, überall schien es besser zum Leben zu sein, als in Irland. Interessanterweise handelt die Romanreihe, die wir gerade lesen, genau von diesem Thema und spielt in genau dieser Zeit....... Spannend!!

Als es nach unserer Runde immer noch nicht regnen wollte, es war sogar leicht sonnig, sind wir dann doch zu einer Wanderung am See entlang aufgebrochen und haben fast zwei Stunden die Luft und zum Teil auch Wärme genossen.

Ein paar Gleitschirmflieger haben am Hang am See das "Abheben" geübt....

Nach einem kleine Päuschen gab's sogar noch einen kurzen Ausflug in den Nachbarort an den Lake Wanaka, wo deutlich mehr Action geboten ist und am See richtig das Leben tobte. Hier ist die Infrstruktur am See geeigneter für diverse Freizeitaktivitäten wie Baden, Kanu fahren, Stand-up-paddeln usw.... Wir haben unsere Vorräte noch etwas aufgestockt, damit wir die wenigen restlichen Tage noch gut überstehen...Wahnsinn, jetzt sind die vier Wochen schon bald rum!! Zur "Belohnung" gab's noch ein mega-leckeres Eis!! (nochmals DANK an Roland für deine Spende!!)

Dann war tatsächlich noch etwas "Haushalt" angesagt, das sind wir gar nicht mehr gewohnt: Kochen, Wäsche waschen, bügeln.... Unser Quartier bietet uns hier alle Möglichkeiten... ;-))

Morgen brechen wir für zwei Nächte zu unserem letzten "richtigen" Quartier nach Te Anaun auf, dem größten See, der Südinsel! Und hier wartet der letzte Höhepunkt auf uns: der Ausflug zum Milford Sound .... Hoffentlich macht das Wetter mit, denn es ist die regenreichste Region Neuseelands!!