Red-Snapper-Fishing mit den Maori

Mittwoch, 06.01.2016

Eigentlich wollte ich euch heute mal eine Pause gönnen, da wir auch nur einen Lazy Day geplant hatten, aber dann hat sich der Tag wieder interessanter entwickelt, als wir eigentlich gedacht hatten.... Aber so ist das Leben ja öfter...

Zunächst war nochmals eine etwas ausgiebigere Wanderung im Waipuoa Forrest angesetzt, um den anderen Kauri-Giganten, nach Tane Mahuta (Lord of the forrest), die auch ein paar tausend Jahre Lebenserfahrung hinter sich haben, einen Besuch abzustatten.

Es war wieder völlig beeindruckend, welch gigantische Ausmaße so ein Baum annehmen kann, wenn man ihn lässt...

Hier kann man es ein bisschen erahnen....

@Jupp - das wären gerade Bretter :-)

Dann war eigentlich nur noch geplant, den Nachmittag gemütlich am Stand zu verbringen, um dort unseren Proviant zu vertilgen und etwas zu entspannen. Da wussten wir allerdings noch nicht, wie dieser angesteuerte Strand aussah....

Auf dem relativ kurzen Weg dorthin, sah es dann auf einmal so aus:

Irgendwie wie South Dakota oder so...

Um die Ecke bot sich uns dann dieses Bild:

Ein Wahnsinns-Strand mit herrlich Wellen und etlichen Surfern die auf den Wellen ritten.

Dann waren noch etliche Leute mit ihren Quads am Strand und wir dachten, dass sie dort just for fun ein bisschen auf ihren Quads rumdüsen, doch weit gefehlt: Es waren Maoris und die waren hier zum Angeln!!! Allerdings auf etwas andere Art, als wir es bisher kannten... Red Snapper, ein richtig leckerer Speisefisch (siehe mein Essen gestern Abend) war ihr bevorzugtes Jagdobjekt.

An einer langen Schleppleine wurden in Abständen Haken mit Köder befestigt. Dann hat man mittels eines kleinen Torpedos die "Angelschnur" ins Meer rausgezogen. Nach ca. 20 Minuten hat man die Leine mit den Haken wieder eingeholt. Darin hingen dann auch eine stattliche Anzahl dieser leckeren Fische. Es war eine tolle Horizonterweiterung für uns (im wahrsten Sinne des Wortes) und eine tolle Begegnung mit den Maoris hier im Land, die freundlich und geduldig meine neugierigen Fragen beantwortet haben. Sie wollten uns gern auch einen Red Snapper schenken, aber in so einem Hotelzimmer lässt er sich leider nur sehr schwierig zubereiten. So haben wir schweren Herzens verzichtet, aber um eine tolle Begegnung mit interessanten Menschen reicher (die Maori begrüßen sich tatsächlich immer noch mit Stirn-an-Stirn und Nase-an-Nase)!!!!!

Nach dieser Zeit haben wir aber auch gemerkt, wie gefährlich die Sonne Neuseelands ist. Obwohl die Temperatur nicht hoch war, hat unsere Haut sehr schnell reagiert, selbst mit Lichtschutzfaktor 50!!

Auf der Heimfahrt ins Hotel gab es dann noch ein bisschen "Schöne Aussicht":

Und als Abendessen passend zum Thema des Tages: Räucherfisch und geräucherte Muscheln mit Neuseeland-Bier!


Auch lecker... ;-)))

 Mal schauen was Morgen so passiert?!