Stopp-Over in Singapur - ein würdiger Abschluss

Sonntag, 31.01.2016

Jetzt musste ich euch auf den letzten Teil unseres Reiseberichts ein wenig warten lassen, aber die letzten Tage mit der ganzen Fliegerei usw. war einfach keine Ruhe und Gelegenheit für diesen letzten Blog, dabei lohnt es sich wirklich, einen Blick auf diese wahnsinnig interessante Stadt zu werfen!! Wir waren am Ende äußerst positiv überrascht und begeistert!

Auf Anraten unseres Reiseveranstalters - der übrigens einen ziemlich perfekten Job gemacht hat - haben wir auf der Heimreise einen 24-Stunden-Stopp-over in Singapur eingelegt. Diese Möglichkeit bietet Singapore Airlines in Kombination mit Hotelaufenthalt und einem Ticket, dass uns je nach Katagorie diverse kostenlose Angebote und Attraktionen ermöglicht.

Somit sind wir dann am Donnerstag (28.02) von Queenstown über Christchurch (incl. einer kleinen Erdbebenerschütterung am Flughafen) nach Singapur gereist, mit an Bord ein kleiner Junge, der es geschafft hat, in den 10 Stunden Flug ca. 7 Stunden zu weinen, zu schreien oder zu jammern.... :-((. Am Ende taten mir alle Leid: der Junge, die Eltern und die Passagiere... wir waren jedenfalls recht geschlaucht, als wir abends in Singapur ankamen, man konnte dabei natürlich nicht wirklich schlafen!

Im Hotel habe ich dann noch gedacht: "Was will ich eigentlich hier, ich will doch nach Hause....", aber nach einem Bummel durch die interessante Umgebung unseres Hotels und einer köstlichen kulinarischen Stärkung und der Beschäftigung mit unserem möglichen Stopp-over-Programm, ging's mir dann schon besser... ;-))

Morgens gab es dann in der nahen Bäckerei ein kleines Frühstück und einen Bummel durch die nahegelegene "Mall", einem tradionellen Einkaufsmarkt wirklich für die "Einheimischen", unten Blumen und Lebensmittel, oben dann zahllose Essensstände, an denen man für wenig $ die unterschiedlichsten Köstlichkeiten erstehen konnte - wenn man morgens um 9 Uhr schon Entenfüße und Seafood, schärfste Suppen und andere warme Speisen zu sich nehmen möchte...

Dann ging es weiter zum Hopp-On-Hopp-Off-Bus, der im 20-Minuten-Takt durch die erweiterte Singapur-City seine Kreise zieht. Diesen durften wir mit unserer Karte kostenlos nutzen. Es gibt ca 20 Haltestellen an interessanten oder markanten Punkten der Stadt, man kann aussteigen, sich angucken was einen interessiert, und dann wieder einsteigen und weiterfahren.... So oft man möchte! Unser Ziel war an diesem Morgen der "Singapur Flyer", ein Riesenrad an der Marina Bay, dass so ähnlich wie das in London ist, und natürlich die "Gardens by the Bay"! So was fantastisches kann man schlecht beschreiben, das muss man einfach erlebt haben!!

Die Busfahrt war dann erstmal schon sehr interessant, durch diese gigantische Stadt mit ihren Wolkenkratzern, die aber erstaunlich sauber ist (nur viele Baustellen). Das Riesenrad hat uns dann nochmals im wahrsten Sinne des Wortes "den Horizont erweitert" und einen tollen Überblick über die Stadt ermöglich. Einfach nur toll!!!!

Nach einer Zwischenstation im "Food Train", den oben erwähnten Essensstände, die es auch unterhalb des Riesenrades gab, (sehr lecker), haben wir uns auf den Weg in Richtung "Gardens of the Bays" gemacht, die wir schon "on oben" gebührend bewundert haben, inclusive diesem Wahnsinnshotel "Marina Bay Sands", das ihr alle bestimmt schon von Bildern kennt: ein Hotel, bestehen aus drei Hochhaus-Säulen, oben getoppt mit einem Dachaufbau in Form eines Schiffes, inclusive riesigem Pool und Gastronomie.... Hier ist echt alles nur vom Feinsten!!! Geld spielt keine Rolle!!

Unser Weg hat uns dann über die Bay, durch eine ebenfalls gigantische Einkaufsmall und das Hotel zu diesen futuristischen Gardens geführt, einer (ebenfalls) riesigen Parkanlage, mit den bekannten Baumskulpturen, die sie von außen bewachsen lassen, und diesen riesigen Gewächshäusern... Und dass alles bei über 35 Grad und dampfender Luftfeuchtigkeit von gefühlten 100 %....

Hier lassen wir jetzt mal die Bilder sprechen:

Wir hätten allein hier Tage zubringen können... Und mit unserer Stopp-Over-Card konnten wir alles kostenlos anschauen und nutzen!!

Auf der Rückfahrt zum Hotel haben wir dann noch sooo unglaublich viele Eindrücke von dieser Stadt bekommen, dass wir hier gern nochmal wieder Station machen möchten!!

Hier zum Beispiel noch ein klassisches Sea-Food-Restaurant, in dem dein Essen noch lebt, wenn du kommst.....

Dann wurden wieder abends an unserem Hotel wieder abgeholt (auf unser Gepäck wurde dort den Tag über gut aufgepasst) und zurück zum Flughafen gefahren.

Im Airbus 380 haben wir dann noch die letzten 13 Stunden unserer langen Heimreise gut rumgebracht!

Von Rosi und Dieter wurden wir dann am Frankfurter Flughafn wieder abgeholt und mit einem leckeren Frühstück versorgt!! Der Kreis hat sich geschlossen.....

Und jetzt freuen wir uns wieder daheim zu sein!!! Und darauf, euch alle mal wieder zu sehen und zu sprechen!!

Und wer Lust hat, kann sich unsere weiteren 1200 Fotos auch noch angucken.... ;-)))