Abel Tasman Nationalpark - Haere mai, Südinsel!

Freitag, 15.01.2016

Von Wellington ging dann heute unser Flieger in Richtung Südinsel nach Nelson. In Wellington geht eigentlich immer der Wind, aber heute Nacht ist er dann richtig richtig heftig geworden, so dass wir mit einem ziemlich mulmigen Gefühl zum Flughafen gefahren sind!! Aber die Alternative bei Sturm ca. drei Stunden mit der Fähre überzusetzen war irgendwie auch nicht so erbaulich, also Augen zu und durch...

 

Am Flughafen waren die Neuseeländer wie immer völlig entspannt, der Wind sei völlig normal und die anderen Flugzeuge sind auch gestartet und gelandet wie immer. Zudem wurden wir dort erstmal von Gollum und Gandalf begrüßt.... ;-)))) Als wir dann in der kleinen Propellermaschine saßen, war es schon ein mulmiges Gefühl, dass das Flugzeug bereits ziemlich schwankt, obwohl es noch auf dem Boden steht... Aber alles ging gut, der Start war nur etwas wackelig, dann wurden wir mit einer schönen Aussicht auf den Marlborough Sound belohnt.

 

Nachdem wir unseren neuen Leihwagen in Empfang genommen haben - einen fetten Ford Ranger, der uns viel zu groß ist - haben wir nach anderthalb Stunden unser tolles neues Quartier im Abel Tasman Nationalpark erreicht. Es liegt zwischen Keiteriteri und Marahau auf einer Anhöhe über der Tasman Bay. Zur einen Seiten sehen wir die Berge und Buschwälder des Nationalparks, auf der anderen Seite sehen wir aufs Meer. Es ist wunderschön angelegt und das Zimmer ist auch sehr schön mit großem Panoramablick auf die Berge...Hier ist eine herrliche Ruhe!!!

 

Da zum Zeitpunkt unserer Ankunft hier der Tag noch relativ jung war und die Sonne herrlich schien, sind wir auf Empfehlung unseres Gastgebers zum Split Apple Rock Beach gefahren, ein Strand, der etwas versteckt liegt, an den sich nur wenige Touris verirren, der aber sehr schön ist. Und wir wurden nicht enttäuscht!! Man musste vom kleinen Parkplatz etwas laufen, aber es hat sich absolut gelohnt.

 

Die schönsten Kunstwerke schafft doch immer wieder die Natur.... 

Jetzt sitzen wir noch gemütlich auf der Terrasse mit einem Glas Rotwein und Blick auf die Tasman Bay und lassen den Tag genüsslich ausklingen!! Der ständige Wechsel ist schon auch sehr anstrengend, aber dieses Land hat soooo viel schöne Ecken zu bieten, ich wüsste nicht, worauf wir hätten verzichten sollen oder wollen.....

Manfred: "Man sollte einfach ein paar Tage länger bleiben..." :-)

PS: Die Vielfalt an Flora und Fauna begeistert uns immer wieder, hier am Strand gab es diesmal eine bunte Mischung an Vögeln.....